Da VanitasTheBest mich danach fragte schreib ich meinen Text zu KH3D hier auch mal rein, auf seinen Vorschlag hin in diesem Bereich. Beantworte gern auch paar Fragen, ich hoff aber die halten sich in Grenzen, denn für Unmengen an Fragen hab ich auch wieder nicht die Zeit XD Nunja, ich kopiers dann einfach mal:
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Hab KH3D vorhin (17. April 2012, also inzwischen etwas her XD) beendet nach einer Spielzeit von 45:24h auf 5 Tagen verteilt, also dacht ich, ich schreib nen Beitrag über das Game insgesamt XD Natürlich spoilert der folgende Text, am meisten jedoch der Abschnitt zur Story weshalb nur der in Spoilertags kommt.
Story:- Spoiler:
Es ist eigentlich ganz nett, das man am Anfang nicht mit dem endlosen Gespräch zwischen Yen Sid und Sora + Riku gelangweilt wird, sondern mit der Zeit immer Teile des Gespräches zusehen bekommt, sobald sie benötigt werden. Nach einigen kurzen Szenen und dem Tutorial befinden sich Sora und Riku schon in der Prüfung um Keyblade Master zu werden, bei dem sie die Welten die im Schlaf versunken sind, durch 7 Schlüsselöcher, erwecken müssen.
In Traverse Town treffen die beiden auf Charaktere des Square Enix Games "Subarashiki Kono Sekai" (The World Ends with You) welche ihnen einiges erklären und in dieser Welt bekommt man seine ersten Dream Eater, welche als Begleiter bzw. Kampfgefährten Sora und Riku unterstützen. Danach erlebt man in den folgenden Welten die Stories der Filme "The Hunchback of Notre Dame/Der Glöckner von Notre Dame", "Tron: Legacy", "Pinocchio", "Mickey · Donald · Goofy: The Three Musketeers/Micky, Donald, Goofy – Die drei Musketiere" und "Fantasia".
In den meisten Welten taucht Young Xehanort auf, welcher zusammen mit Xemnas und Ansem (Xehanorts Heartless) mit Sora und Riku spricht und zwischen den Welten werden Szenen aus dem Reich des Lichtes gezeigt. In denen erwacht Lea, wieder als normaler Mensch zusammen mit Dilan, Even, Ienzo und Aeleus in Radiant Garden, wo zuvor auch Xehanort und Braig erwachten. Später bekommt Mickey die Botschaft das Maleficent Minnie in ihrer Gewalt hat, welcher daraufhin sofort zum Schloß zurückkehrt um sie zu retten, was dank Lea auch problemlos klappt. Maleficent verrät jedoch zuvor das sie von Master Xehanort von den 7 Prinzessinnen des Lichtes erfahren hatte. Danach kommt Lea auch mit zu Yen Sid.
Nach all dem in The World That Never Was wird dann die ganze Story enthüllt. Sora trifft erst auf Xigbar, welcher dann die Situation an Young Xehanort übergibt. Dieser erklärt Sora das Xehanort das Ganze startete als er seinen Körper ablegte und nur als Herz existierte um durch die Zeit zu reisen, wo er Young Xehanort vor seiner Reise aufsuchte und später auch Sora auf Destiny Islands traf - ohne Körper sieht man ihn nur wie in KHI in dem braunen Mantel.
Sora trifft in Träumen auf Namine, Xion, Roxas, Riku, Kairi, Terra und Aqua und wird einmal selbst als Ven dargestellt, daraufhin folgt ein weiteres Gespräch mit Xigbar und von Xemnas erfährt er das manche Nobody mit der Zeit ein Herz bekommen weshalb Roxas, Axel und andere wirkliche Gefühle hatten. Desweiteren erfährt Sora auch den eigentlichen Grund der Organisation XIII - die 13 Mitglieder sollten alle als Gefäße für Teile von Xehanorts Herz dienen, jedoch waren nicht alle geeignet. Nach einem Kampf gegen Xemnas unterliegt Sora der Dunkelheit und wird von Young Xehanort mitgenommen.
Während Soras Träumen fand Riku ihn umhüllt von Dunkelheit. Als Riku ihn aufwecken will erscheint aus der Dunkelheit ein Nightmare Dream Eater "Anti Black Coat", welchen Riku zwar erledigen kann, aber Sora danach trotzdem, da er von Young Xehanort mitgenommen wird, verschwindet. Danach kämpft Riku gegen Ansem und taucht dann vor dem Schloß der Organisation wieder auf und Riku eilt sofort zu Soras Rettung.
Im Schloß trifft er wieder auf Young Xehanort, welcher ihm erzählt das Sora das neuste bzw. letzte 13te Gefäß für einen Teil von Master Xehanort ist. Riku sollte es eigentlich werden, welcher sich jedoch gegen die Dunkelheit wehren konnte. Auch Roxas die zweite Wahl war nicht möglich, da er zu Sora zurückkehrte. Daraufhin erscheinen 10 andere Formen von Xehanort welche Young Xehanort aus verschiedenen Zeiten dort, wie der zurück gereiste Xehanort es ihm auftrug, im Fall das die eigentliche Organisation XIII (aus KHCoM, KH358/2Days & KHII) scheitert, versammeln sollte. Während der letzte noch fehlende Xehanort dabei ist zu erscheinen kommt Mickey dazwischen und nutzt Stopga, damit sie Sora schnell retten können, jedoch ist Young Xehanort davon nicht betroffen und beginnt einen Kampf gegen Riku.
Nach dem Kampf endet Stopga und der letzte Xehanort, Master Xehanort, erscheint. Er erklärt das man durch 7 Lichter und 13 Dunkelheiten das X-Blade erschaffen kann welches die Kontrolle über Kingdom Hearts ermöglicht und die 13 Formen von ihm sind damit die Dunkelheiten. Der vorherige Versuch das X-Blade durch das aufeinandertreffen von Herzen aus purem Licht und purer Dunkelheit als Ersatz zu bekommen scheiterte in BbS, wodurch er nun diese Methode nutzen will. Um die 13 Dunkelheiten zu vervollständigen will er Sora als 13tes Gefäß übernehmen während Riku und Mickey von Ansem und Xemnas aufgehalten werden, jedoch geht Lea unerwartet dazwischen und schnappt sich Sora. Isa versucht Lea zu stoppen während Ansems Guardian sich Riku und Mickey schnappt, welcher aber durch das auftauchen von Donald und Goofy erledigt wird. Danach verschwinden die 12 Xehanorts, da die Zeit für die Versammlung aufgebraucht ist, denn die Zeitmanipulation hat mehrere Einschränkungen.
Riku und die anderen kehren daraufhin zu Yen Sid zurück und Riku versucht den noch schlafenden Sora aufzuwecken, indem er einen Dive zu Soras Herzen macht, wo er gegen Nightmare Armor Ventus kämpfen muss und dann dort auf Roxas, Ven, Xion und Ansem den Weisen trifft und dessen Daten die in Sora eingeschlossen wurden findet. Als Riku daraufhin erwacht ist Sora schon wieder auf den Beinen und sie feiern eine Party, da sie die Prüfung abgeschlossen haben.
Daraufhin folgt das Ergbnis der Prüfung wo nur Riku zum Keyblade Master ernannt wird, jedoch freut sich Sora für ihn und Lea offenbart das auch er ein Keyblade nutzen kann. Daraufhin geht Sora zurück nach Traverse Town und trifft noch einmal alle Dream Eater.
Im Secret Ending erfahren wir das Yen Sid 7 Keyblade Nutzer versammeln will, die gegen die neue Organisation XIII kämpfen sollen um einen erneuten Keyblade Krieg zu verhindern.
Da sie jedoch nur 6 sind (Sora, Riku, Terra, Ven, Aqua und Mickey) bringt Riku Kairi zu Yen Sid, da sie auch ein Keyblade nutzen kann.
Nun zur Funktionsweise des Games, fangen wir mit der neuen Drop Funktion an.
Drop:Die Drop Funktion ist da, damit nach einiger Zeit der Charakter automatisch gewechselt wird, so das man beide Stories gleichzeitig spielt statt sie nacheiander zu beenden wie es in BbS der Fall war. Leider erweist sich die Funktion, auch wenn sie so etwas Abwechslung reinbringt, als sehr nervig, da man abgesehen von Cutscenes und dem Menü jederzeit zum Drop gezwungen werden kann. Besonders in Bosskämpfen ist dies sehr nervig, da man den Kampf von neu beginnt, sobald man zu dem Charakter zurück kommt und zumindest in der japanischen Version kann die Funktion sogar zu einem Bug führen, der einem am weiter kommen des Spiels hindert, wenn der Drop an einer bestimmten Stelle des ersten Gebietes der Welt "The World That Never Was" mit Riku passiert. Ansonsten kann es einen aber auch in allen möglichen anderen Situationen stören.
Free Flow Action:Eine weitere Neuerung ist die Free Flow Action, diese basiert auf Kommandos die man direkt von Anfang an hat. Mit denen kann man z.b. von Wand zu Wand springen oder sich an Stangen herumwirbeln. Diese Fähigkeiten können auch mit Angriffe kombiniert werden, mein Problem damit ist jedoch das die Wirkung viel zu schwach ist, dafür das die Aktionen dann im Gegensatz zu den normalen Schwertschlägen spektakulär aussehen XD Aber ansonsten eine ganz nette Neuerung.
Realityshift:Dann gibt es noch die Realityshift Funktion, welche über den Touchscreen genutzt wird. Die fähigkeit dabei ändert sich von Welt zu Welt, während man z.B. in Traverse Town Fässer under auch Gegner auf andere Ziele schleudern kann, wählt man in The Grid 2 farblich gleiche Wörter aus um einen Effekt wie das direkte zerstören von Maschienen oder das übernehmen des Gegners um ihn in der Nähe anderer Gegner explodieren zu lassen nutzen kann. die funktion wird auch zwischendurch benötigt um in den Welten vorran zu kommen oder müssen auch mal in Kämpfen genutzt werden.
Dream Eater:Neben all diesen komplett neuen Funktionen haben Sora und Riku auch neue Begleiter, die Dream Eater - jedenfalls die gute Version von ihnen die Spirits genannt werden, die bösen "Nightmare" sind die Hauptgegner dieses Spiels wie zuvor Heartless, Nobody und Unversed. Die Dream Eater helfen einem nicht nur im Kampf sondern beeinflussen auch die Abilitys der zwei Charaktere.
Da haben wir einmal Abilitys der Kategorie "Status" wo z.B. Abilitys für Status Erhöhungen (HP Up, Attack UP usw.), Elementare Erhöhungen (Fire Up, Thunder Up usw.), Resistenzen (Fire Guard, Sleep Guard usw.) und einige andere zufinden sind. Welche von denen angelegt werden wird entschieden durch die 3 Dream Eater im Team, was also bedeutet das man nicht alle aktivieren kann, etwas was mir nciht so gefällt.
Dann gibt es noch Abilitys der Kategorien "Support" und "Breed" welche nach dem erlenen immer aktiv bleiben, auch wenn man andere Dream Eater ins Team nimmt.
Support Beispiele: Combo Plus, EXP Chance, Draw, Last Leave & Combo Leave
Breed: Link Critical, Support Up & Dream Link (Es gibt nur 3 und die beziehen sich nur auf die Dream Eater)
Im Spirit Menü kann man sich um seine Begleiter kümmern indem man sie Strichelt oder Anstupst, was immer mal zu Linkpoints oder EXP führt. Den selben Effekt haben 3 Minispiele die man mit den passenden Items spielen kann. Alle 3 spielt man über den Touchscreen:
Balloon: Ihr müsst Ballons, die die Dream Eater euch zuwerfen per Touchscreen zurück schleudern.
Waterbarrel: Ihr stoßt die Dream Eater auf dem Bildschirm hin und her um Sterne im Wasser einzusammeln, dabei gibt es immer einige Punkte an denen ihr Explosionen erzeugen könnt, um die dream Eater schneller zu bewegen.
Treasure Goggle: Ihr bewegt den 3DS hin und her um auf einem Radar ein Signal zu empfangen, zwischendurch könnt ihr auch per A Knopf die Schätze, welche die Signale aussenden sichtbar machen. Wisst ihr wo der Schatz ist berührt ihn auf dem Touchscreen um die Dream Eater dort hin zu locken und um den Schatz zu erhalten, aber vorsicht vor roten Bomben, denn eine explosion lässt die Dream eater kurz bewusstlos werden was Zeit kostet.
Desweiteren gibt es Items um sie zu füttern und um ihre Farben zu ändern.
4 weitere Unterpunkte gibt es dann noch im Spirit Menü, diese sind:
Party Mitglieder: Hier wählt ihr euer Team aus allen Dream Eatern die ihr habt.
Breed: Hier erschafft ihr neue Dream eater, wenn ihr die richtigen Items habt, ähnelt dem Items schmieden der anderen Games.
Ability Link: Hier nutzt ihr Linkpoints um Abilitys und auch Kommandos freizuschalten.
Kamera: Hier wählt ihr den Hintergrund für das Menü, entweder das Bild der Kamera über dem Bildschirm oder von der Kamera auf der gegenüberliegenden Seite oder einen Hintergrund ohne nutzung der Kamera.
Zuletzt kann man noch Link Attacks zusammen mit den Dream Eatern nutzen, sobald deren Linkleisten voll sind. Ihr nutzt entweder nur einen oder beide Dream Eater, die aktiv am Kampf teilnehmen und der Effekt ist je nach Charakter unterschiedlich. Während Sora z.B. auf dem Dream Eater reitet während dieser angreift und Sora dabei unverwundbar ist nutzt Riku die Dream Eater um sein Keyblade zu erweitern, z.B. das er mit verschiedenen Elementen angreift und 2 erinnern z.B. an die Command Styles "Blade Charge" und "Ghost Drive" aus BbS.
Während ich finde das die Dream Eater eine nette Alternative sind und gut genutzt werden find ich es aber schade, das wirklich alle davon auf niedlich getrimmt sind, selbst der Boukun Rex, ein Dream Eater in T-Rex Gestalt gibt statt einem lauten Gebrüll nur leise Katzenähnliche Geräusche von sich XD
Deck Command:Desweiteren nutzt man wie in BbS ein Deck voll mit Kommandos, was die Möglichkeiten der Angriffe im Gegensatz zu KHI & KHII ganz schön erweitert. Ähnlich wie bei Terra, Ven und Aqua sind einige Kommandos nur für einen der beiden Charaktere, z.B. hat Sora Sonic Rave, Last Arcanum und Glide während Riku Meteor Burst, Dark Barrier & Doubleflight hat. Was für mich ein großer Pluspunkt bei dem Game ist, da ich die Kommandos schon in BbS genial fand.
Memoir:Zuletzt gibt es noch den Menüpunkt "Memoir", in dem man Erklärungen der Funktionen, allgemeine Hilfen des Spiels sowie eine Zusammenfassung der anderen Spiele der Reihe nachlesen kann und es auch noch möglich ist die Tutorials neu zu "spielen", optionale Cutscenes zu gucken wenn man dies nicht sofort tut (meistens zeigen sie Dinge der Disneywelten, die nicht während des Spielverlaufs vorkommen um die Story der Welt besser zu verstehen) und später auch der Theater Mode zufinden ist.
Kurzes Fazit:- Spoiler:
Im ganzen find ich das KH3D, besonders als nicht Hauptteil ein guter Teil der KH Serie ist, auch wenn es einige kleine Macken hat wie z.B. die nervige Drop Funktion sind fast alle Neuerungen positiv und das verwenden der Kommandos zusammen mit der Story, in der mal unser Held in der Dunkelheit versinkt und am Ende dann die Prüfung nicht besteht sind auch nett. Dazu muss ich noch anmerken das die Gebiete der Welten oft extrem riesig sind, was ich auch toll finde. Und der Schwierigkeitsgrad auf Proud Mode kam mir vernünftig vor, jedoch muss ich sagen das ich fast immer einige Lv. unter dem Battle Lv. der Welt war, bei der letzten sogar 9 mit Sora und 10 mit Riku was ich dann bei den Bosskämpfen zu spüren bekam und mich zum leveln brachte, beendet habe ich das Game mit Sora lv. 43 und Riku lv. 42
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Anmerkung noch, der genannte Bug und hoffentlich alle weiteren Bugs die das Game hat werden wohl mit einem Patch beseitigt. In der US & EU Fassung werden sie wahrscheinlich auch direkt raus sein.